Cluster Server – was ist das?
Mit dem Begriff Cluster wird eine Architektur bezeichnet. In dieser wirken die einzelnen Komponenten als ein komplettes System zusammen. Cluster können auf Soft- und Hardware-Ebene eingerichtet werden. Cluster Server wird ein Rechnerverbund aus mehreren einzelnen Servern bezeichnet, die alle als ein Computersystem genutzt werden. Die Server nennt man in diesem Zusammenhang auch Knotenpunkt oder Nodes. Der Nutzer erkennt nicht, dass es sich dabei um einen Verbund aus Rechnern handelt, denn das komplette System aus Cluster Servern wirkt wie ein einziger Rechner.
Es gibt verschiedene Kategorien von Clustern:
• Homogene Cluster
Bei einem homogenen Cluster handelt es sich um einen Rechnerverbund. Im Verbund werden auf allen Servern das gleiche Betriebssystem und die gleiche Hardware eingesetzt.
• Heterogene Cluster
Im Gegensatz zum homogenen Cluster können bei einem heterogenen Cluster interschiedliche Betriebssysteme und Hardware auf den einzelnen Knotenpunkten eingesetzt werden.
• Aktiv/Passiv Cluster
Der aktiv/passiv Cluster wird auch Failover Cluster genannt. Beim Ausfall eines Servers übernimmt dessen Aufgaben ein anderer Knotenpunkt. Der aktive Teil des Clusters ist das arbeitende Primär-System, der passive Teil ist das wartende Backup-System. Um die Knotenpunkte zu überwachen wird eine spezielle Cluster Manager Software eingesetzt. Falls ein System ausfällt wird auf die anderen Server umgeschaltet.
Cluster-Systeme bieten Ausfallsicherheit, Performance und einfache Skalierbarkeit
Cluster Server werden eingesetzt um die Rechenkapazität und die Verfügbarkeit zu erhöhen. Ein Ausfall der Systeme würde zum Beispiel für große Dienstanbieter im Internet, wie Google oder Facebook, enorme Einbußen bei den Werbeeinnahmen bedeuten. Für die Realisierung von leistungsstarken und hoch verfügbaren Cluster Systemen wurde früher teure Spezialhardware benötigt. Heute können die Anbieter von Cluster-Servern ihren Kunden günstige Cluster-Systeme anbieten. Da diese Systeme neben Ausfallsicherheit und Performance auch eine einfache Skalierbarkeit bieten, sind sie auch für kleine und mittelständische Unternehmen die ideale Lösung. Auf die Infrastruktur mit Cluster-Systemen setzen mittlerweile immer mehr Online-Dienstanbieter.
Bildquelle: © Markus Vogelbacher / pixelio.de