Die Pflege vom Blog
Die Pflege und Optimierung von einem Blog ist für den langfristigen Erfolg unerlässlich. Wer denkt mit dem Blog Start ist das gröbste geschafft hat sich geirrt. Neben dem regelmäßigen Erstellen und Veröffentlichen von Blogbeiträgen und -artikeln gibt es noch einiges mehr zu tun. Zu Beginn des neuen Blogs ist der Pflegeaufwand noch ziemlich gering. Mit der Zeit steigt der Aufwand. Die kontinuierliche Pflege des Blogs ist für den Erfolg sehr wichtig, egal wie interessant und hochwertig die Inhalte sind.
Im Blogalltag wird die Pflege und Optimierung, neben dem Schreiben der Artikel, zu einem festen Bestandteil.
Bei jungen Blogs sind das die wichtigsten Pflegearbeiten in den ersten Monaten:
Technik:
• Regelmäßige Updates der WordPress Software und der installierten Plugins Im WordPress Admin Bereich werden diese Updates angezeigt und mit einem Klick auf „Aktualisieren“ ausgeführt.
• Backups: Regelmäßige Backups um Beiträge und Kommentare zu sichern, sollte für jeden Blogbetreiber im eigenen Interesse selbstverständlich sein. Datenbanken und die Dateien des Blogs können durch technische Probleme beschädigt werden. Hier kann das kostenlose BackUpWordPress empfohlen werden.
• Caching kontrollieren: Das Caching gehört zwar weniger zur Pflege, kann aber auch Fehler verursachen. Deshalb ist es ratsam ab und an die Funktion vom Caching der einzelnen Seiten zu kontrollieren. Mitunter funktioniert das Caching nach Updates nicht mehr richtig. Deshalb lohnt es sich ab und zu beim Caching Pflegearbeit zu leisten und ein Auge auf das Backend vom Caching Plugin zu werfen.
Für einen erfolgreichen Blog ist die stabile und einwandfrei funktionierende Technik eine wichtige Grundlage. Ein Vorteil bei der Pflege der Blog-Technik ist, dass sie durch Plugins weitestgehend automatisiert ist.
Inhalt eines Blogs
Die Pflege der Artikel und Inhalte ist ebenfalls ein wichtiger Bereich des eigenen Blogs. Das heißt: bestehende Artikel pflegen, aktualisieren und erweitern.
• Aktualisieren von alten Artikeln ist nötig, wenn der Blog bereits längere Zeit betrieben wird. Mittlerweile legt Google auf die Aktualität der gelisteten Artikel in Suchergebnissen großen Wert. Alte Artikel werden im Ranking immer weiter abgestuft. Um das zu verhindern sind alte und nicht mehr aktuelle Artikel zu überarbeiten. Neben Google legen auch die Besucher großen Wert auf die Aktualität der Artikel. Nicht mehr aktuelle Informationen sorgen dafür, dass die Besucher den Blog schnell wieder verlassen.
• Bestehende Themen erweitern ist wichtig, damit ein Blog wächst und sich stetig weiter entwickelt. Das heißt nicht dass in einem Blog neue Themen aufgenommen werden, sondern dass die bestehenden Themen, den Besuchern Mehrwert bieten, wenn sie um passende Themen erweitert werden.
• Die Umsetzung von neuen Ideen, wie Anpassungen können zu einer positiven Veränderung führen. Es lohnt sich, wenn man sich darüber regelmäßig Gedanken macht. So kann zum Beispiel eine Grafik eingefügt werden, was zwar nur eine kleine Änderung ist, bei den Besuchern aber meistens gut ankommt.
Mit den inhaltlichen Aufgaben der Blogpflege muss man sich zwar nicht regelmäßig befassen, aber hin und wieder sollte man sich dafür Zeit nehmen.
Kommunikation mit den Besuchern
Mit den Blog Lesern ist die permanente Kommunikation sehr wichtig, deshalb sollte man sich darum mindestens einmal pro Tag kümmern.
• Kommentare beantworten ist eine wichtige Aufgabe des Blogbetreibers. Die Leser teilen in den Kommentaren ihre Meinung mit, stellen Fragen und hinterlassen Kritik. Zudem tragen sie damit aktiv zu einer Art Blog-Community bei. Die Leser wünschen eine Reaktion auf ihre Kommentare, so dass diese mindestens einmal täglich moderiert, freigeschaltet und beantwortet werden sollen.
• E-Mails beantworten ist eine Sache die auch täglich erledigt werden sollte. Jeder Blog Besucher freut sich, wenn er eine schnelle und freundliche Antwort bekommt. So ein positives Nutzererlebnis kann sich auf den Blog positiv auswirken. Wenn es auch kurz nach dem Start vom Blog noch wenige E-Mails sind, so wird die Zahl mit der Zeit steigen und entsprechend viel Zeit muss eingeplant werden.
• Das Feedback der Leser auswerten, denn in den Kommentaren und E-Mails befinden sich oftmals nützliche Tipps mit denen der eigene Blog schneller vorankommt. Das Feedback der Leser sollte von einem Blogbetreiber immer ernst genommen werden.
Die rege Kommunikation mit den Lesern ist wichtig und trägt fast immer zum Erfolg des Blogs bei.
Layout und Optik
Zur Blog Pflege gehören auch das Layout und die Optik. Zumindest das Layout sollte ein Blogbetreiber mindestens einmal monatlich unter die Lupe nehmen.
• Die Navigation gehört zu den wichtigsten Elementen des Blogs. Die einzelnen Elemente der Navigation sollten aussagekräftig sein, damit sich die Besucher gut zurechtfinden. Dann schauen sie auch mehr Artikel und Inhalte an. Hilfreich ist, wenn neue Navigationspunkte regelmäßig getestet und verändert werden.
• Die Sidebar ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von einem Blog. Zudem bietet die Sidebar viel Potential, denn auf ihr kann auf weitere Inhalte, Artikel und Artikelserien aufmerksam gemacht werden. Darüber hinaus kann man in die Sidebar Werbung einbauen und auf andere Inhalte hinweisen. Um die Sidebar sollte sich ein Blogbetreiber regelmäßig kümmern.
• Das Layout optimieren und weiterentwickeln ist eine Arbeit die nicht so oft erledigt werden muss. Kleine Änderungen an Optik oder Layout haben mitunter große Auswirkungen. Da es im Blog eigentlich immer Elemente gibt die verbessert oder optimiert werden können, sollte diese Arbeit mindestens einmal pro Monat auf dem Plan stehen.
Nach jeder Veränderung des Blogs sollten grundsätzlich die Ergebnisse kontrolliert und getestet werden, um zu sehen wie diese bei den Besuchern ankommen. Meistens teilen diese ihre Meinung dazu in den Kommentaren mit.
Bildquelle 1: © Thorben Wengert / pixelio.de