Facebook kündigt WordPress Plug-In für Instant Articles an
Eine neue Ankündigung von Facebook beinhaltet eine Plug-In Entwicklung für das Blog- und Content-Management-System WordPress. Damit lassen sich automatisch Seiten erstellen und diese entsprechen einer „Instant Articles“-Spezifikation. Eine kleine Gruppe Publisher testen dieses Plug-In bereits. Speziell eingebaute interaktive Tools sollen dafür sorgen, dass die Webinhalte automatisch in ein mobilfreundliches Instant-Articles-Format umgewandelt werden. Fotos sollen mit dem Plug-In erkannt und so erstellt werden können, dass sich der gesamte Bildschirm durch einen Fingertipp des Nutzers ausfüllt, zum Beispiel bei einem Smartphone. Interaktive Grafiken und Video-Einbettung soll durch das Plug-In erleichtert werden. Der Blogeintrag bei Facebook verlautet, dass gemeinsam mit dem Hosting-Anbieter Automattic und Förderer von WordPress diese Erweiterung entwickelt wurde. Eine Abfolge mit interaktiven Werkzeugen ist enthalten, um damit mobilen Geräten Leben einzuhauchen.
Instant-Articles-Format von Facebook in Kürze verfügbar
Die Ankündigung von Facebook besagt, dass ab dem 12. April sein Instant-Articles-Format allen Verlagen zu Verfügung stehen soll. Das WordPress-Plug-In wurde geschaffen, damit die Integration ebenfalls kleineren Anbietern erleichtert wird. WordPress soll laut Aussage von Automattic, bei über 25 Prozent aller Websites zum Einsatz kommen. Der Quelltext liegt für das Plug-In offen und die Community wird zur Ermutigung aufgerufen, an der Entwicklung mitzuwirken und jegliche Verlage damit zu unterstützen, die Instant-Articles Geschwindigkeit zu nutzen. Dies wird in den kommenden Wochen überarbeitet, denn das Zusammenarbeiten mit der WordPress-Community soll die Erfahrung verbessern. Instant-Articles laden sich schnell und sind für mobile Geräte entwickelt. Die von Facebook gehosteten journalistischen Inhalte stammten vorher ausschließlich von Partnerverlagen. Von der Auslieferung der Inhalte durch Facebook werden die Verlage weiterhin profitieren, eigene Anzeigen selbst vermarkten und Einnahmen durchweg behalten. Die Vermarktung eingestellter Inhalte wird Facebook auf Wunsch übernehmen und die Medienunternehmen werden zusätzlich an den Werbeeinnahmen beteiligt. In diesem Fall werden 30 Prozent der Erlöse als Provision ausbezahlt, die Verlage erhalten 70 Prozent.
Auch mit Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) kompatibel
Nachdem Google eine quelloffene Alternative mit Accelerated Mobile Pages (AMP) einführte, erfolgte die Öffnung. Das WordPress-Plug-In ist ebenfalls bereits für AMP erhältlich. Ein neues Verzeichnis mit dem Namen „amp“ wird mit der neuen Mobilversion erstellt. Die verlinkten AMP-Seiten werden korrekt und automatisch von Google erkannt und in seinem Content Delivery Network zwischengespeichert. Neben Google planen die sozialen Netzwerke Twitter und LinkedIn die Verlinkung von AMP-Seiten. Ebenso die Messenger Tango, Viber und Line. Für die Strategie von Facebook sind Journalisten und Medienorganisationen wichtige Mitwirkende, denn die Produkte sollen Leser und Publisher das beste Erlebnis bieten. Mit Instant-Articles besitzen die Nutzer über das Layout eigener Artikel eine vollständige Kontrolle, sowie bei Anzeigen und Daten. Nutzer von iOS sehen Instant Articles bereits seit Oktober 2015 in ihrem News Feed. Seit Dezember 2015 unterstützt die Funktion Facebook-App bereits das System Android.