1&1 stellt Marketing Toolbox für KMU vor
Als einer der führenden Hosting-Anbieter in Europa hat sich 1&1 eine Marketing-Toolbox einfallen lassen, das Ergebnis wurde am 16.05.2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Toolbox ist auf KMUs zugeschnitten, (kleine und mittlere Unternehmen) und beinhaltet alles was eigentlich wichtig ist für solche Betriebe um erfolgreich operieren zu können. Nebst dem üblichen Hosting bietet 1&1 nun auch (SEO) Suchmaschinenoptimierung und (SEM) Marketing Einträge in Online-Verzeichnisse und auch noch ein Mail-Marketing an. Die Zukunft gehört wohl dem digitalen Marketing. Obwohl etwa 75% der deutschen Verbraucher sich ihre Infos zu Dienstleistungen und auch Produkten im Internet beschaffen, werden immer noch etwa 70% des Werbebudgets in herkömmliche klassische Marketingwerbungen investiert. Wer sich von der grossen Masse abheben möchte wird nicht drum herum kommen auf die neue zeitgemässe Werbung umzustellen.
Diese Toolbox von 1&1 liefert die wichtigsten Tools, um eine effiziente Marktstrategie zu verfolgen und neue Kunden zu gewinnen. Solche Marketingaktivitäten sind im Erfolg messbar, und natürlich besonders interessant wenn den Geschäften geografisch keine Grenzen gesetzt sind, also überregional Geschäfte gemacht werden, für den Metzger um die Ecke der eh schon bei allen Haushaltungen bekannt ist, bringt dies natürlich ganz wenig. Vier wichtige Tools sind im Einsteigerangebot enthalten.
Google: Wer kennt Google nicht. Suchen und gefunden werden, da ist Google der Marktführer. So werden die Firmen bei Google eingetragen und täglich aktualisiert und auch synchronisiert, damit diese auch überall gleich dargestellt werden. Die Webseiten der Kunden werden Step by Step optimiert um im Ranking auch etwas nach vorne zu kommen. Eine bessere Platzierung im Google-Ranking verschafft natürlich Wettbewerbsvorteile. Das Ranking kann ganz einfach selbst überwacht werden.
Gute Ergebnisse werden auch durch Google-Anzeigen erzielt. Diese erscheinen dann nach Sucheingaben der User über den angezeigten Suchergebnissen und sind als Anzeigen gekennzeichnet. Experten von 1&1 entwerfen solche Anzeigen und nach dem OK des Auftraggebers werden diese dann bei Google zur Veröffentlichung freigegeben. Nutzer können mit wenigen Schritten eine Mail-Kampagne erstellen. So können zum Beispiel Newsletter an zig Tausende regionale und überregionale User gesendet werden und das Schöne daran ist, dies muss nicht extra bezahlt werden, der Kunde bekommt auch einen Report an wenn die Werbemails gesendet wurden.
Dieses Marketing Tool von 1&1 ist laut Robert Hoffmann seineszeichens CEO bei 1&1 wohl eines der besten Möglichkeiten, zu kleinem Preis die Internetpräsenz nachhaltig zu verbessern, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, Umsatz und Gewinn zu steigern.