• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Tolle WordPress Themes für Musikanten

Tolle WordPress Themes für Musikanten

Keine Kommentare

Musiker sind auf Öffentlichkeitsarbeit angewiesen, einfach etwas Musik machen reicht nicht, das bringt wenig oder sogar kein Geld. Ein möglichst direkter Kontakt zu seinen Fans ist lebenswichtig, dafür kann der Interpret verschiedene Kanäle nutzen wie zum Beispiel die sozialen Medien Facebook und Co. Es müssen neue Musikerscheinungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht, Veranstaltungen angekündigt werden. Oft stehen Musiker in ihren Anfängen, es ist noch kein Management vorhanden, alles muss selber gemacht werden. Viele Künstler betreiben auch eine eigene Webseite mit Blogs die täglich aktualisiert werden muss. Nichts mit einem relaxen Leben, das ist Stress pur. Die Kosten sind jedoch überblickbar, arbeiten kann man von überall aus, zu Hause im Hotel wo auch immer. Die Webseiten sind so aufgebaut, dass sie für alle Endgeräte kompatibel sind, egal ob PC, Smartphone oder auch Tablet. Die Layoutgestaltung ist jedoch eingeschränkt. Die Themensuche ebenfalls. Es gibt zwar Filter des Bloganbieters, aber der Kreativität der Musiker sind Grenzen gesetzt.

 

Die Anforderungen der Musiker bei einem Blog-Theme

Fans haben ganz klare Ansprüche was sie gerne vermittelt haben möchten und die Musiker wiederum ebenso was sie gerne den Fans zutragen würden. ThemeForest und auch Foxhound-Band-Themes haben sich darauf spezialisiert Layouts für Musikkünstler zu schaffen. So können die Anforderungen bei Webseiten von Musikern aber auch DJs und Bands wie auch Produzenten abgedeckt werden.

Die Konzepte sind für Blogs oder auch für One-Page-Dienste ausgelegt. Blogs werden in eine chronologische Reihe gegliedert, die dann über weitere Unterseiten in weitere Kategorien unterteilt werden können. In einem One-Page-Look hingegen ist alles auf einer Seite dargestellt. Wird von einem User ein Link angeklickt wird nicht etwa die Seite gewechselt sondern lediglich an die gewünschte Stelle gescrollt. Mit PSD Dateien wie auch Option Panels und ShortCodes können Anpassungen in der Grafik vorgenommen werden, es muss also nicht zwingend die Architektur von Themes übernommen werden. Um eine interessante Seite zu gestalten reicht es nicht aus, lediglich eine Biographie zu veröffentlichen. Bilder zum Beispiel von Liveauftritten, Videos und auch Podcasts bringen einen guten Unterhaltungswert und sind immer gerne gesehen. Ein Musik-Player darf natürlich nicht vergessen werden und ist das eigentliche A + O. Einzelne Themes bieten auch die Möglichkeit externe Services wie zum Beispiel YouTube, eine Sound Cloud oder auf Wunsch auch eine MixCloud einzubauen.

 

Musiker sind dauernd auf Achse, Konzerten, Festivals oder auch im Tonstudio. Musiker die viele Auftritte haben können sich für jeden Auftritt ein spezielles Startseiten-Design auswählen, was eine Seite noch wesentlich interessanter macht. Auch Veranstaltungskalender können zusätzliche Konzertbesucher bringen. Toppen kann man dies noch, wenn direkt über die Seite Tickets gekauft und bezahlt werden können. Optional besteht auch die Möglichkeit, noch gleich einen kleinen Shop einzubauen, dazu steht ein kostenloses e-Commerce Plug-In zur Verfügung, zudem sind Slider und Widgets eine gute Variante auf Veranstaltungen oder neue Produkte aufmerksam zu machen. Externe Bilddatenbanken wie Instagram oder auch Pinterest sind eine willkommene Bereicherung, eine Verknüpfung mit allen sozialen Medien wie Facebook und Co. ist als selbstverständlich zu erachten. Mit dem richtigen Plugin kann der Webseitenbesucher auch noch die gewünschte Sprache auswählen, denn Musik kennt keine Landes- und Sprachgrenzen. Insgesamt gesehen gibt es einige gute und günstige Möglichkeiten, eine Webseite für Musiker zu gestalten.