Rund um das Video-Hosting
Zurzeit sind Videos auf Webseiten ganz hoch im Kurs. Es gibt viele Leute die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung lieber per Video anschauen als längere Texte zu lesen. Dem Webseitenbetreiber ergeben sich dadurch weitere Möglichkeiten, seine Werbebotschaften einem breiten Publikum vorzustellen. Allerdings ist auch hier auf einige Details zu achten.
Das Hosten von Videos
Ein Video zu erstellen ist keine Hexerei, das kann eigentlich jedermann, auch ohne grosse Kenntnisse. Auch mit einem Smartphone lassen sich zwischenzeitlich doch recht gute Aufnahmen in HD Qualität machen. Die Kunst besteht dann darin, die Filme richtig aufzubereiten und auf die Webseite zu übertragen, hierbei können Fehler passieren, die sich negativ auf eine Webseite auswirken können.
Gute Gründe ein Video nicht selbst hosten zu wollen
Nicht selten aus Kostengründen wird versucht, ein Video in eine Webseite einzubinden und auf dem eigenen Webspace zu hosten. Filme brauchen jedoch einiges an Space, ein Film in etwa 15 Minuten Länge bei einer Auflösung von 720p etwa 80 MB. Da ist nicht wirklich eine grosse Menge und beeinträchtigt den eigenen Webspace nicht gravierend, auch mehrere solche Filmchen wären verkraftbar. Zu bedenken ist jedoch, dass wenn sich nur 100 Leute diesen Film anschauen ein Traffic von rund 8GB produziert wird, da könnte es mit dem Hoster Probleme geben. In ihren Angeboten werben die Hoster meistens mit unlimitiertem Traffic, dem ist jedoch nicht ganz so, was dann meistens im „Kleingedruckten“ nachzulesen ist. Sind mehrere Seiten mit Filmen gehostet kann es schon passieren, dass ein Server in Spitzenzeiten an seine Grenzen stösst, was natürlich die Performance beeinträchtigt und die Hoster verständlicherweise nicht gerne sehen, denn Reklamationen der Kunden werden wohl nicht ausbleiben. So kann es sein, dass der Webseitenbetreiber gebeten wird die Filme zu entfernen, einige Hoster gestatten das hochladen von Filmen grundsätzlich nicht. Das Hosten von Filmen auf dem eigenen Webspace bringt vielfach Probleme mit sich.
Auch YouTube ist nicht immer die beste Lösung
Jedermann kennt YouTube, das größte Videoportal schlechthin. Millionen von Videos sind hier gehostet, zum Nulltarif, so auch viele kommerzielle Videos, also Videos von Webseitenbetreibern aller Arten.
Welche Anbieter gibt es beim Videohosting, wie hostet man richtig?
Ohne Frage YouTube ist ganz klar der Branchenleader, wenn es darum geht, Videos kostenlos zu hosten. Die Vorgehensweise ist simpel, die Wiedergabequalität ist sehr gut, es gibt auch keine Begrenzungen wie viele Filme eingestellt werden dürfen. So erkennt zum Beispiel WordPress eine YouTube-URL, der Player wird automatisch eingebaut. Für YouTube spricht zudem auch der Bekanntheitsgrad, denn YouTube wird als zweitgrösste Suchmaschine hinter Google gelistet. Mit den richtigen Sucheingaben werden somit auch Videos, die im Zusammenhang mit einer Webseite gehostet wurden, gefunden und auch das kann sich positiv auf den Traffic der Webseite auswirken. Das sieht natürlich besonders bei geschäftlichen Videos nicht gerade professionell aus, denn am Ende des Films kommen unzählige Vorschläge für ähnliche Filme. Es ist auch nicht so einfach, Filme nur einer auserlesenen Personengruppe zugänglich zu machen. Bei Filmen die für jedermann zugänglich sind, ist YouTube sicherlich eine Alternative.
Es gibt auch professionelle Hostings speziell für Videos
Viele Firmen bevorzugen professionelle Videohoster um iher Präsentationen in Szene zu setzen. Das ist natürlich nicht kostenlos, dafür kommen allerdings keine Werbung und andere unerwünschte Ablenkungen, zudem können Einstellungen vorgenommen werden und es sind nur die besten Player in Verwendung. Einschränkungen kann es aber auch geben, so dass solche Anbieter immer genau zu betrachten sind, bevor ein Film gehostet wird. Die Firma Video hat sich auf das Hosten von Filmen für anspruchsvolle Geschäftskunden spezialisiert. Auch in Deutschland wurde diese Geschäftsmöglichkeit erkannt, so etwa von videolyser.de. Hier werden ebenfalls Hostings für eine anspruchsvolle Klientel angeboten, bei denen eine Verschlüsselung und auch ein Support angeboten werden, natürlich sind auch diverse Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Texte sind nach wie vor gefragt
Bei aller Begeisterung für die vielen mehr oder weniger guten Videos ist ein optimaler Text das A+O für das Auffinden von Webseiten durch die Suchmaschinen. Suchmaschinen filtern nach Texten, Filme sind absolut unrelevant und werden bei der Bewertung von Webseiten nicht mit einbezogen. So können Filme als Ergänzung angesehen, aber der Text kann damit niemals ersetzt werden.