Großer Ansturm auf die neuen Top Level Domains
Massenhaft werden sie verlangt: die neuen Top Level Domains, die seit dem Angebotsstart gebucht werden können. Allein der Hoster Strato meldet sechsmal so viele Anfragen wie vor Angebotsstart.
Bereits 25 solcher Domain-Endungen sind erhältlich. Besonders beliebt sind derzeit .tips oder .photography, .land, und .guru bzw. .today. Die Anbieter zeigen sich über den Ansturm erstaunt. Allerdings wird es wohl wie mit allen neuen Angeboten sein: der Run legt sich nach einiger Zeit wieder und pendelt sich auf ein Normalmaß ein.
Da immer derjenige den Zuschlag für eine Adresse erhält, der diese zuerst anforderte, haben einige User ihren Wunsch gleich bei mehreren Hostern eingereicht, damit die Chance auf den Zuschlag steigt. Der Domain-Registrar United Domains spricht ebenfalls von guten Verkaufszahlen am Anfang der Kampagne. Man sei Marktführer mit einem Anteil von 12 % am Weltmarkt bei den begehrten neuen Endungen. Das bedeutet insgesamt einen zweiten Platz hinter GoDaddy aus Amerika. Die Kunden dürfen sich freuen: denn der Hoster konnte rund 2 Drittel der Anfragen positiv bescheiden. Nur ein Drittel bekam die gewünschte Domain nicht.
Seit ungefähr Mitte Januar ist es möglich, Seiten mit den neuen Endungen registrieren zu lassen. Viele Kunden erhoffen sich damit, dass die noch vielfältigeren Seiten besser gefunden werden und auch bekannter sind. Vor allem soll dies diejenigen Domains betreffen, die in der Endung einen regionalen Hinweis führen, wie die Stadt oder ein Gebiet (beispielsweise .ruhr)
Bildquelle: © Tony Hegewald / PIXELIO
Bildquelle: © S.Hofschläger / PIXELIO