Content Marketing – was ist zu beachten?
Viele Menschen reden über Content Marketing, es gibt aber leider nicht viele „Hands-On“ Artikel. Wenn ein paar Regeln befolgt werden, kann ein kleiner, guter Text besser sein als ein SEO-Text. Wer sich beim Content Marketing nur darauf fokussiert Links oder gute Rankings zu erhalten, hat praktische schon verloren. Beim Schreiben eines Artikels sollte man SEO und Links vergessen, sondern überlegen was die Besucher der jeweiligen Webseite begeistern könnte. Zur Not können auch die Besucher der Webseite gefragt werden, was sie lesen möchten bzw. welche Themen sie interessieren. Der Faktor Links sollte natürlich mit einberechnet werden, aber beim Schreiben ist es besser wenn man zuerst einmal nicht daran denkt.
Themen für Texte finden
Wichtig ist zu wissen wer die Zielgruppe ist. Bei einem Online Shop der Kleidung verkauft, muss es sich nicht nur um Pullover, Kleider, oder Hosen gehen, sondern um alles was mit Mode zu tun hat. Es ist also ausreichend Material für tollen Content vorhanden sein. Es macht nicht viel Sinn nur auf das Hauptthema zu konzentrieren. Wer alles was es um Kleidung herum noch gibt, wie Schuhe, Schmuck und Gürtel zum Thema macht, kann immer wieder interessanten und informativen Content erstellen. Genauso sollte man bei jedem Thema vorgehen, egal ob es sich um Kinder, Tiere, Autos oder Computer handelt.
Was bringt die User zum Lesen der Texte?
Große zusammenhängende Texte erschlagen den User. In der Regel bestehen solche Texte aus vielen Füllwörtern mit denen sie künstlich in die Länge gezogen werden. Da ist es besser sich auf das wesentliche zu konzentrieren und einen kleineren Text mit viel Inhalt zuschreiben. Mit umfassender Recherche sind praktisch zu jedem Thema ausreichend Informationen zu finden. User werden zum lesen angeregt, wenn der Text Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Bilder enthält. Laut einer Studie werden Artikel mit mindestens einem Bild oder einer Grafik, wie Artikel ohne grafische Elemente. Mit solchen Details wird dem Text sozusagen Leben eingehaucht. Nachdem der Text fertig ist sollte man sich die Zeit nehmen und ihn noch einmal lesen, denn es gibt trotz aller Sorgfalt meistens noch uninteressanten und überflüssigen Content der gelöscht werden muss.
Was einen Artikel interessant macht:
• Bilder die zum Thema passen
• Videos weil sie unterhaltsam und bequem sind
• Tabellen mit komprimiert und strukturiert aufbereiteten Daten
• Aufzählungslisten um Inhalte schnell zu erfassen und trotzdem genug zu erfahren
• Fettschrift um relevante Textpassagen hervorzuheben
Die Zeit spielt keine Rolle
Ein Thema über das sich die meisten Schreiberlinge keine Gedanken machen ist, dass der Leser genau merkt, wenn nur geschrieben wird um für eine entsprechende Bezahlung Wort für Wort aneinanderzureihen. Eilig dahingeschriebene Texte sind lieblos und das merkt der Leser ebenso wie fehlendes Wissen. Es geht nicht darum einen Text mit vielen Keywords und Füllwörtern vollzustopfen! Der Leser merkt genau ob sich der Texter mit dem Thema auskennt bzw. gut recherchiert hat. Vor allem aber merkt der Leser ob beim schreiben Leidenschaft im Spiel ist. Niemals sollte die Zeit eine Rolle spielen. Im Vordergrund stehen der Inhalt und die Leser der jeweiligen Zielgruppe.
Was erwarten Leser von einem Artikel:
• Einfache Sätze
• Einfache Sachverhalte
• Einfach lesbaren Inhalt
• Echte Informationen
• Impulse
• Zerstreuung
Ohne einen roten Faden wird ein Text schwammig. Die Leser wissen worauf der Texter hinaus will. Deshalb ist es wichtig intensiv über das Ziel nachzudenken, zu recherchieren und dann erst mit dem schreiben anzufangen. Für eine Texter ist es am wichtigsten gute Inhalte für User zu schreiben und nicht für Suchmaschinen.
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