Deutsche Nutzerzahlen – Twitter gibt Details preis
Erste Zahlen für Deutschland zu veröffentlichen, hat sich Twitter anlässlich seines 10. Geburtstages vorgenommen. Nach deren Aussagen kommen im Monat rund 12 Millionen Menschen mit der Twitter-Plattform in Berührung. Diese Zahl kommt durch angemeldete Twitter-Mitglieder und dem Internetnutzer zustande, die ohne Log-in Tweets zu sehen bekommen. Allerdings sagt Twitter nicht aus, wie sich daraus die 12 Millionen zusammensetzen. Twitter wird hauptsächlich an der Zahl aktiver Mitglieder mit Log-in weltweit gemessen, die ergab zuletzt fast 320 Millionen. Wird die Nutzung des SMS-Dienstes abgezogen, verbleiben ungefähr 305 Millionen. Laut Twitter sind es zusätzliche 500 Millionen Menschen, die Tweets ohne Log-in sehen können. Die Zahl von 12 Millionen in Deutschland kann mit dem addierten Wert von gut 800 Millionen verglichen, die nach Aussage von Twitter insgesamt von der Plattform erreicht werden.
Ein Vergleich: Bei Facebook sind es weltweit rund 1,6 Milliarden aktive Nutzer und in Deutschland ungefähr 28 Millionen.
Twitter – kein Elite-Instrument
Aus den vergangenen Jahren nennt Twitter keine Zahlen im Vergleich für Deutschland, allerdings ist die Entwicklung stets positiv. In Deutschland kamen während der gesamten Fußball-WM 2014 fast 3,3 Millionen Tweets dazu. Im Februar dieses Jahres wurden aufgrund der einwöchigen Aktion „#Twitterstar“ zur Wahl des beliebtesten Web-Video-Stars, 5 Millionen Tweets abgegeben. Es ist eine Fehleinschätzung, Twitter für ein Instrument der Online-Elite zu halten. Dies ist eine vor langer Zeit entstandene Wahrnehmung, die heute allerdings nicht mehr gegeben ist. Dafür sind die Meinungsmacher einfach zu sichtbar.
Twitter – Kampf mit Problemen
Twitter feiert seinen 10. Geburtstag: Mitgründer und heutige Chef Jack Dorsey versendete am 21. März 2006 die erste Nachricht, dass das Unternehmen aus San Francisco aktuell mit Problemen zu kämpfen hat. Das vorherige rasche Wachstum von Nutzerzahlen ist vorbei, die Aktie steckt im Kurs ziemlich tief, die Bilanz zeigte jedes Quartal rote Zahlen. Der Umsatz für Twitter erzielt sich mit Werbung in Form sogenannter „promoted“ Tweets, Profilen oder Trends. Unternehmen müssen dafür zahlen, dass Nutzer diese sehen können. Die Vermarktung funktioniert in Deutschland recht gut. Überflutet werden die Nutzer mit solchen Anzeigen glücklicherweise nicht. Früher wurde wenig oder gar keine Werbung gemacht und immer unter dem Potenzial des Möglichen. Damit sich der Nutzer nicht gestört fühlt, wird wenig Werbung geschaltet.
Kooperation zwischen Twitter und Ströer
Die Fußballeuropameisterschaft im Sommer 2016 wird von Twitter miteingeplant und zwar durch die Zusammenarbeit für Außenwerbung mit dem Spezialisten Ströer. Dabei sollen auf Bildschirmen die Tweets der Firma angezeigt werden. Für Ströer die Möglichkeit, den eigenen Markenkunden exklusive Inhalte anzubieten und für das Unternehmen selbst wird es wesentlich mehr Reichweite bringen. Nähere Angaben, wann das Format „Moments“ herauskommt, kamen vom Manager dazu nicht. Dabei können an einem Ort beispielsweise interessante Tweets zu aktuellen Ereignissen gesammelt werden. Der passende Zeitpunkt für Moments ist eine sichere und gut funktionierende Variante, die allerdings zurzeit noch getestet wird.