E-Mail-Marketing ist ein Teil der modernen Kundenpflege
E-Mail-Marketing ist eine Disziplin die man dem Online-Marketing und dem Direktmarketing zuordnen kann. Unternehmen nutzen es um die bestehenden Kundenkontakte auszubauen und zu festigen. Der Name sagt schon, dass dieser Bereich des Marketings durch das Versenden von E-Mails erfolgt. Im Rahmen des E-Mail-Marketings kann man zwischen zwei verschiedenen Herangehensweisen unterscheiden. Wenn sich zum Beispiel ein Unternehmen mit dem Versand von E-Mails gezielt an einzelne Personen richtet, ist das die sogenannte one-to-one-Kommunikation. Richtet sich das Unternehmen mit einer E-Mail allerdings an beliebig viele Personen ist von einer one-to-many-Kommunikation die Rede. Wenn diese Form des E-Mail-Marketings ausartet handelt es sich um den sogenannten Spam, der nicht nur die Postfächer füllt, sondern wirtschaftlich einen enormen Schaden anrichtet.
E-Mail-Marketing unumgänglich für den effektiven Kundenkontakt
Im Rahmen der modernen Kundenpflege und des effektiven Kundenkontakts ist der Einsatz von E-Mail-Marketing nahezu unumgänglich. Den Unternehmen stehen innerhalb des Marketing-Instruments allerdings Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe sie den Kundenkontakt pflegen können. Ein Beispiel ist der klassische Newsletter oder der Einsatz von E-Mailings. Beim E-Mailing werden in unregelmäßigen Abständen E-Mails versendet um die Kunden auf ein neues Produkt oder eine aktuelle Aktion des Unternehmens aufmerksam zu machen. Der Newsletter hingegen erscheint in regelmäßigen Abständen. Unternehmen versenden den Newsletter an den Kundenstamm und informieren damit über bevorstehende Events und wichtige Ereignisse, die für die Kunden relevant sind. Im Newsletter oder normalen Mailing sind Call-to-Action enthalten. Das können unter anderem Hyperlinks und verlinkte Bilder sein mit denen die Abonnenten des Newsletters auf die jeweilige Landing-Page des Unternehmens weitergeleitet werden.
Richtlinien beachten, um Abmahnungen zu vermeiden
Ein Unternehmen das die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings nutzen möchte, muss einige Richtlinien beachten, um die Abmahnung mit Geldstrafen zu vermeiden. Eine E-Mail darf grundsätzlich nur an einen Kunden gesendet werden, wenn dieser ausdrücklich seine Genehmigung dafür erteilt hat. Zu beachten ist auch dass der Aufbau und die Gestaltung professionell und klar strukturiert sind.
Soziale Netzwerke sind perfekte Propaganda-Tools
Netzwerke wie Twitter, Facebook und Xing sind ebenfalls bestens geeignet um auf Neuigkeiten aufmerksam zu machen. Die Chance dass sich User eingehender für ein Produkt, eine Dienstleistung oder einfach nur über das Unternehmen informieren wollen ist sehr groß. Über soziale Netzwerke können Unternehmen jeder Größenordnung relativ einfach neue Kunden gewinnen. Das beutete zwar zusätzliche Arbeit, aber auf diese Propaganda-Tools sollte nicht verzichtet werden.
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