Neues iPad von Apple
Neues vom Unternehmen mit dem Apfel: die aktuellen iPad-Tablets sind da. Bekannt sind schon die zahlreichen Vorzüge, wie höhere Leistungsfähigkeit, geringeres Gewicht und noch dünnere Geräte.
Im September hatte das Unternehmen auf sich aufmerksam gemacht, als es die neuen iPhones 5S und 5C vorgestellt hatte. Nun ist die Erneuerung der iPads dran; sie haben die Namen iPad Air und iPad Mini.
Das nur ein Pfund schwere Gerät hat schmale Seitenränder und hat sich damit vom Design her an das kleine „mini“ angepasst. Nicht ganz billig ist das Ganze: ab 499 Dollar kann man in den Besitz der Neuerung kommen. Ab 1.11. wird es über die Ladentische gehen und wird von vielen bereits sehnlichst erwartet.
Neu am „mini“ ist das Retina-Display, das wie erwartet verarbeitet worden ist. Das kleine Modell hat damit ebenso viele Pixel wie der große Bruder. Der gleiche neue Chip wurde eingebaut wie er im Smartphone 5S verarbeitet ist. Der Preis beginnt bei 399 Dollar. Allerdings gibt es auch weiterhin die Vorgängerversion, und zwar für rund 100 Dollar weniger.
Bei beiden neuen Modellen wurde am Prozessor einiges getan. Der A-7-Chip ist eingebaut und somit konnte die Geschwindigkeit des Tablets erheblich gesteigert werden.
Die Neuerungen bei den Tablets gelten für das Unternehmen Apple als überlebenswichtig. Denn schon für das übernächste Jahr sagen Experten voraus, dass der Absatz von Tablets höher ausfallen wird als bei den Notebooks. Deshalb achtet man bei Apple ganz besonders darauf, bei der Technik in den Tablets nicht hinter der Konkurrenz zu liegen. Denn die iPads sind die zweitwichtigste Umsatzquelle, und liegen gleich nach den iPhones. Zwar gibt es keine genauen Zahlen vom Unternehmen aus Cupertino, aber das iPad Mini soll ein entscheidender Erfolgsfaktor gewesen sein.
Doch die hohen Einnahmen liegen nicht nur an der Menge der verkauften Produkte, sondern auch an den nicht gerade humanen Preisen. Experten gehen davon aus, dass für ein Gerät, welches rund 300 –400 Dollar auf dem Markt kostet, rund 150 Dollar an Kosten entstehen. Der Rest ist Gewinn.
Die Tablet sind ungebrochen beliebt. In den letzten 12 Monaten wurden deutschlandweit rund 8 Millionen Tablet-Computer verkauft. Das ist ein traumhafter Wert, was die Steigerung des Absatzes betrifft. Denn rund 60% Wachstum – davon können anderen Branchen nur träumen.
Aber Apple muss immer mehr Stücke vom Kuchen teilen. Denn vor allem Rivale Samsung zieht nach und Amazon kämpft gegen die Konkurrenz mit günstigen Preisen. Auch Microsoft und Nokia wollen gute Gewinne machen und auf Apple wächst der Druck, etwas völlig Neuartiges auf den Markt zu bringen. Rund 5 Milliarden Dollar lässt es sich das Unternehmen pro Jahr kosten, zu forschen und zu entwickelt, was andere noch nicht kennen. Doch auch hier schlafen die anderen nicht. Von Samsung ist bekannt, dass es ein etwa doppelt so hohes Budget investierte.
Bildquelle: © Rita Köhler / PIXELIO
Bildquelle: © Rainer Sturm / PIXELIO