Traffic für die eigene Webseite
Die Betreiber einer kommerziellen Webseite sind darauf angewiesen, dass viele Besucher auf ihre Seite kommen. Um das zu erreichen können verschiedene Wege eingeschlagen werden. Davon gibt es einige kostengünstige und kostenintensive sowie arbeitsaufwändige und kreative Wege. Nur wer die einzelnen Wege kennt, kann sich die richtige Strategie überlegen. Im Prinzip sind die Wege jedem bekannt. Wer sich diese aber einmal direkt vor Augen führt findet den sinnvollsten Weg zu mehr Traffic.
Die gängigsten Wege sind:
• Die direkte Eingabe der URL in den Browser
• Verlinkungen bei Suchmaschinen
• Verlinkungen von anderen Webseiten
• Verlinkungen auf Social-Media-Kanälen
• Verlinkungen durch Werbebanner
Das große Potential, das in diesen Punkten steckt, gilt es auszureizen.
Traffic durch Direktaufruf und Links
Ein Traum für jeden Betreiber einer Webseite oder eines Online-Shops ist die direkte Eingabe der URL. Besucher die sich die URL gemerkt oder gebookmarkt haben wissen genau wo sie das gesuchte finden. Meistens handelt es sich dabei um Stammkunden. Wer die User dazu bewegt hat die URL direkt in den Browser einzugeben hat vieles richtig gemacht. Wenn die Seite von einer anderen Website verlinkt wird ist das ein echter gewinn, vor allem wenn es sich dabei um eine starke Webseite mit viel Traffic handelt. Es gibt unterschiedliche Ansichten bezüglich dem Aufbau von einem Link-Netzwerk. Diese ändern sich sobald von Google ein neues Update installiert wurde. Google bestraft den Aufbau von unnatürlichen Links zum Beispiel durch ein schlechtes Ranking. Der natürliche Linkaufbau ist optimal und wird von Google belohnt. Das zu erreichen erfordert mitunter großen Einsatz für Recherchen, das Versenden von Anfragen und das Anbieten von eigenen Links zum Tausch. Darüber hinaus benötigt es auch etwas Kreativität. Linkbaiting ist ein derzeit ausgesprochen effektiver Weg, aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen zu Handhabung und Wirkung. Beim Linkbaiting wird wirklich gehaltvoller Content erstellt, den andere Webseiten freiwillig verlinken.
Mehr Traffic mit Werbebannern und Social Media
Wenn ein Werbebanner auf der richtigen Webseite platziert wird, kann er auf der eigenen Seite enormen Traffic erzeugen. Die Frage ist nur, wo die Investition wirklich sinnvoll ist und wie viel einem Shopbetreiber so ein Werbebanner Wert ist. Wenn es sich um ein gefragtes Produkt handelt und der Werbebanner gut platziert wird, ist die Aufmerksamkeit von vielen Usern garantiert.
Wer einen eigenen Social-Media-Kanal aufbauen will sollte sich darüber klar sein, dass dieser Kanal regelmäßig mit sinnvollen Inhalten gefüllt werden muss. Sinn- oder gehaltvolle Inhalte sind nicht nur aus SEO-Sicht wichtig, sondern auch wegen den Followern bei Facebook & Co. Diese bleiben bei der Stange, wenn der Content einen gewissen Wert hat. Wer seinen Social-Media-Kanal mit vielen Followern aufbauen kann, hat die Basis für gesteigerten Traffic auf der eigenen Webseite geschaffen.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
Die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist für eine Webseite Gold wert. Wer es mit den wichtigsten Keywords bei Google & Co. ganz nach oben schafft, dem ist Erfolg garantiert. Für Shopbetreiber ist das eine Königsdisziplin, die sehr schwer zu bewältigen ist.
Bildquelle: © Markus Wegner / pixelio.de